Fasten nach Buchinger
Ziel des Buchinger-Fastens ist die Aktivierung der natürlichen Selbstheilungskräfte und Prävention für die eigene Gesundheit.
Die Buchinger-Methode, im Volksmund auch Heilfasten genannt, ist empfehlenswert, wenn Sie das Gefühl haben, alles ist zuviel und Sie brauchen dringend einen "Reset". Mal eine Weile auf den Überfluß verzichten - zu viel Essen, zu viel Arbeit und zu viel Streß belasten nicht nur den Körper, sondern auch die Seele.
Fasten nach Buchinger aktiviert Ihre natürlichen Selbstheilungskräfte - nach dieser Kur werden Sie sich wie neu geboren fühlen ...
Fasten (nach Buchinger/Lützner) heißt:
Freiwilliger Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel für einen begrenzten Zeitraum (ein bis zwei Wochen), reichlich Flüssigkeit mit Wasser und Tee, regelmäßige Darmentleerung, ausreichend Bewegung und Ruhe im Wechsel, und sorgfältiger Neuaufbau der Ernährung.
Übersicht
so funktioniert's ...
Nach zwei Entlastungstagen zu Hause, an denen Sie bereits ausschließlich Obst, Gemüse und Reis sowie Wasser und Tees zu sich nehmen sollten, kann das eigentliche Fasten nach Buchinger losgehen. In der Regel dauert das Fasten mindestens fünf Tage und sollte nach maximal 14 Tagen beendet werden.
Ihren ersten Fastentag beginnen Sie mit einer Darmentleerung. In den folgenden Fastentagen sollten Sie Ihren Darm im Zwei-Tages-Rhythmus durch Einläufe leeren, damit keine Hungergefühle aufkommen - wir zeigen Ihnen wie das geht.
Ansonsten wird beim Fasten morgens eine große Tasse Tee getrunken, mittags gibt ein Glas Obst- oder Gemüsesaft und abends reine Gemüsebrühe. Während Sie fasten, sollten Sie ausreichend Wasser und Kräutertees trinken, die Sie bei Bedarf (etwa wenn Schwindelgefühle auftreten) mit etwas Honig süßen dürfen.
einige Stimmen unserer Teilnehmer:
(..) Liebe Ute und die guten Seelen vom Team!
herzlichen Dank für die tiefgehende und nachhaltige Erfahrung beim 5-tägigen Klosterretreat, auch für das schöne Fotoalbum zur Erinnerung.
Es war mein 1. Heilfasten nach Buchinger und sicherlich nicht mein Letztes mit Euch.
Ich wünschte mir ein Reset für Körper, Geist und Seele und hab dieses bekommen. Die Umgebung des Klosters Benediktbeuren war die ideale Umgebung um Abzuschalten, Innezukehren und neue inspirierende Kraft zu tanken. Ich fühlte mich durch Euer Team und die Gruppe vom 1. Tag an wohl und angenommen. In dieser herzlichen und humorvollen Atmosphäre hatten wir die Gelegenheit, uns beim täglichen morgendlichen Engelsimpuls inspieren zu lassen und bereichernde Gespräche zu führen. Der Verzicht auf feste Nahrung fiel mir durch die leckeren Tees, den Saft und die abendliche Gemüsebrühe, die täglichen Wanderungen in die wunderschöne Gegend, die Körperwahrnehmungsübungen u.v.m. leicht.
Ganz besonders zu erwähnen die Lomi Lomi Nui Massage, sie verdient die Bezeichnung als "Königin unter den Massagen". Habe mich durch Anna´s heilenden Hände schon lange nicht mehr so berührt und genährt gefühlt.
Alles in Allem kann ich das Fastenretreat bei dir und deinem Team nur wärmstens empfehlen!
Ich fühle mich rundherum wohl, gesund, hab einige Pfunde abgenommen und die Motivation die basenreiche Ernährung und die vielfältigen Anregungen in meinen Alltag zu integrieren.
Bis zum nächsten mal, verabschiede ich mich mit einer herzlichen Umarmung
Gabriele J.
(..) Liebe Ute,
danke für das schöne Fotoalbum und die netten Erinnerungen.
Ich darf euch berichten, dass vor allem im Nachgang meine Allergie deutlich besser wurde - ich schmecke mittlerweile wieder zu 80% + brauche nur mehr alle 3-4 Tage eine Allergietablette (früher brauche ich 1-2 täglich). Das erste Fasten war also ein voller Erfolg - und ist damit ganz bestimmt nicht das letzte gewesen ;-)
Danke dir und dem ganzen Team für die großartige Betreuung, die viele Energie und das abwechslungsreiche Programm, das die Woche so schön gemacht hat.
Ihr macht das toll :-)
Tanja T.
(..) Liebe Ute mit Team!
Vielen Dank für die Fotos – sie sind eine schöne Erinnerung an diese besonderen Tage.
Für mich war es eine neue Erfahrung, das erste Mal in meinem Leben tagelang auf Nahrung zu verzichten. Das hat nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der seelischen Ebene gewirkt. Die Impulse, die ich durch Euch bekommen habe, wirken noch nach und ich versuche gerade, meine Ernährung behutsam etwas umzustellen. Das basische Morgenmüsli jedenfalls schmeckt mir ausgezeichnet.
Durch Eure Herzlichkeit, Kompetenz und Aufgeschlossenheit fühlte ich mich gut aufgehoben. Danke nochmal!
Inge St.
Häuser
Nachfolgende Locations habe ich mit viel Liebe für Sie ausgesucht. Die Mitarbeiter sind auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Fastengäste eingestellt und gehen gerne auf Sie ein.
Kloster Benediktbeuern (5 Tages-Retreat im Kloster mit Heilfasten)
Don-Bosco-Str. 1
83671 Benediktbeuern
Beschreibung, Leistungen, Preise...
Hotel Alpenblick ***S (6 Tage Heilfasten & (Berg)wandern)
Heimgartenstraße 8
82441 Ohlstadt
Beschreibung, Leistungen, Preise...
Allgäu Resort ****S (7 Tage Heilfasten & Kneipp)
Sebastian-Kneipp-Allee 7
87730 Bad Grönenbach
Beschreibung, Leistungen, Preise...
Der Isarwinkel, das Loisach-Kochelsee-Moor, das Zugspitzland und das Allgäu sind die idealen Umgebungen für Ihren Fastenaufenthalt!
Optional verwöhnen wir Sie bei Ihrer Fastenkur auch gerne mit Massagen – ob klassisch, Energetische Behandlung, Lomi-Lomi oder sonstige – fragen Sie uns danach...
Wochenablauf
In den kommenden Tagen werden Sie viel Bewegung an der frischen Luft, aber auch Zeit für sich haben.
(Die Zeiten und das Programm können je nach Wetter und Gruppe variieren): *
08.00 Uhr:
Guten Morgen! Den Teilnehmern unserer 2-Wochen-Kur servieren wir morgens einen kreislaufanregenden Tee ans Bett und kontrollieren auf Wunsch auch Ihren Blutdruck. Bei Bedarf ist Ihnen unsere erfahrene Krankenschwester Anna auch gerne beim Einlauf behilflich.
08.30 Uhr:
Morgen-Ritual: Befindlichkeitsrunde, Wissenswertes zum Fasten, Atem- und Dehnübungen.
09.00 Uhr:
Gemeinsames Frühstück.
10.00 Uhr:
An den Vormittagen geführte Wanderungen oder leichte Bergwanderungen
13.00 Uhr:
frisch gepresste und täglich wechselnde Obst- oder Gemüsesäfte, anschließend Mittagsruhe und entschlackungsfördernde Anwendungen (z.B. Leberwickel)
nachmittags:
Zeit für… Massagen, Sauna, Wärme (Infrarotkabine) oder einfach nur Muße...
18.00 Uhr:
Heiße Gemüsebrühe
abends:
Zeit für… Muße, Wellness, gemütliches Beisammensein, Spiele, Ratschen, Erfahrungen und Erlebnisse austauschen, Lebensfreude tanken…
an drei Abenden in dieser Woche abwechslungsreiches Programm, z.B. Klangschalenmeditation, stilles Qi Gong, Entspannung und sanftes Yoga, Fantasiereise, meditatives Malen, freie Bewegung mit Musik o.ä.
und/oder: Vorträge, Gespräche, Diskussionsrunden (u.a. zu den Themen Fasten und Ernährung, Kräuter und Gewürze, Gesundheit, Wohlbefinden etc. ...)
Am letzten Tag Ihrer Fastenkur kommt Ihr schönster Moment: das Fastenbrechen! Freuen Sie sich auf Ihre erste feste Nahrung nach den Fastentagen – ein knackiger, sonnengereifter Apfel. Genießen Sie dieses Erlebnis in der Gruppe – Sie werden erstaunt sein über Ihr wiederentdecktes Geschmacksempfinden und Ihre Freude über diesen Genuß - und am Abend steigern Sie dieses Gefühl mit einer wohlschmeckenden Gemüsesuppe!
Und selbstverständlich bekommen Sie auch noch Tipps und Rezepte für Ihre Aufbautage zuhause sowie ein kleines Lunchpaket für die Heimreise mit auf den Weg.
* Ganz wichtig: Abschalten, Entspannen, Erholen und Regenerieren tragen ganz entscheidend zum Erfolg dieser Fastenkur bei. Sie entscheiden deshalb selbst, ob Sie immer am Programm teilnehmen oder sich bei Bedarf lieber mal zurückziehen wollen. Ihr persönliches Wohl liegt uns sehr am Herzen!