Scheinfasten

Scheinfasten – Fastenwirkung mit Genuss
Scheinfasten (englisch: „Fasting Mimicking Diet“) basiert auf den Erfahrungen mit dem Heilfasten, erlaubt aber – auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse – mehr Kalorien. Der Schlüssel zum Erfolg des Scheinfastens liegt in der Auswahl der Lebensmittel, die gegessen werden dürfen. Sie bleiben – beachtet man die vorgegebenen Portionsgrößen – für den Stoffwechsel quasi unsichtbar. Der Körper verhält sich so, als würde er fasten. Ziel ist die Aktivierung der Autophagie (Zellreinigung), Stoffwechsel-Reset und Unterstützung des Gewichtsmanagements.
Bei dieser fünftägigen Fastenkur dürfen Sie weiterhin kleine, pflanzliche Mahlzeiten zu sich nehmen, die Ihren Körper jedoch in einen Fastenmodus versetzen. So lassen sich ca. 80% der Effekte des klassischen Heilfastens erzielen, ohne dass Sie komplett auf Nahrung verzichten müssen.
so funktionierts ...
Bei dieser fünf Tage dauernden Kur nehmen Sie ca. 1100 kcal am Vorbereitungstag und dann 700 - 800 kcal am Tag1 – Tag5 proteinarm zu sich. Deutlich weniger als üblich, aber mehr als beim Buchinger-Fasten.
Erlaubt sind: Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, gesunde Fette (z. B. Olivenöl, Avocado).
Tabu sind: Zucker, tierische Produkte, Brot, Pasta, Alkohol.
Prinzip: Die spezielle Nährstoffzusammensetzung täuscht dem Körper einen Nahrungs-mangel vor. Dadurch werden Stoffwechselprozesse wie beim echten Fasten aktiviert.
Was passiert da im Körper?
Autophagie: Aktivierung der Zellreinigung – beschädigte Zellbestandteile werden abgebaut.
Stoffwechselentlastung: Senkung von Blutzucker- und Insulinspiegel, Reduktion von Bauchfett.
Longevity-Effekte: Studien deuten darauf hin, dass Scheinfasten den Alterungsprozess verlangsamen und das Risiko für Krankheiten wie Diabetes Typ 2 oder Demenz senken kann.
Muskelmasse: Bleibt besser erhalten als beim klassischen Nullfasten.
Das macht Scheinfasten besonders interessant für Menschen, die die gesundheitlichen Vorteile des Fastens nutzen möchten, aber nicht komplett auf Nahrung verzichten wollen oder können.
einige Stimmen unserer Teilnehmer:
Liebe Ute, liebes Fastenteam,
Ich möchte euch von Herzen danken – nicht nur für die lieben Worte, sondern auch für das, was ihr mir mit der Fastenwoche geschenkt habt. Es war für mich weit mehr als nur eine Woche Auszeit. Es war ein echtes Innehalten. Ein bewusstes Loslassen von altem „Ballast“, innerlich wie äußerlich. Und gleichzeitig ein neuer, kraftvoller Start.
Euer Konzept, eure Herzlichkeit, eure Achtsamkeit – das alles wirkt in mir nach. Ich achte mehr auf meinen Körper, meine Gedanken, meinen Rhythmus. Und dafür bin ich euch zutiefst dankbar.
Liebe Ute, ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen – ganz bald!
Liebste Grüße an dich und dein wunderbares Team!
Herzlichst
Adelina
Liebe Ute,
Eigentlich war Stille, Ruhe, Gebet, Askese und auch etwas Langeweile geplant - es wurde das ganze Gegenteil aus dem Fasten-Retreat im Isarwinkel mit Abenteuer, viel Gelächter, Spaß und spannenden neuen Impulsen für das Leben. Natürlich wurde gefastet, aber das lief ganz unkompliziert bei mir ohne Glaubern ab und mein Körper fühlte sich pudelwohl.
Die neue Fastengemeinschaft war ein Gewinn und die Zeit verging viel zu schnell mit guten Gesprächen, Yoga, Wanderungen, Radtour, Saunabesuch und Meditation und kreativen Angeboten. Ich hätte gerne noch ein paar Tage länger gefastet, aber Ostern stand vor der Tür. Die Fastenwoche war eine der besten Wochen meines Lebens.
Jana
Liebe Ute, liebes Team,
nochmals herzlichen Dank für die tollen Eindrücke in der Fastenwoche.
Wir haben viel daraus gelernt und werden versuchen, es in unserem Lebensrythmus bzw. Speiseplan einzubauen. Bis jetzt ist es uns auch gelungen. Die Rezepte sind einfach genial. Bestimmt werden wir euch weiterempfehlen und selbst daran nochmals teilnehmen.
Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Energie.
Viele Grüße Monika und Hans
Das nachfolgende Hotel habe ich mit viel Liebe für Sie ausgesucht. Die Mitarbeiter sind auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Fastengäste eingestellt und gehen gerne auf Sie ein.
Hotel FLESSLERs Lenggries (5 Tage Scheinfasten im FLESSLERs)
Münchner Straße 25
83661 Lenggries
Beschreibung, Leistungen, Preise...
Der Isarwinkel ist der ideale Ort für Ihre Scheinfasten-Kur!
Optional verwöhnen wir Sie bei Ihrer Fastenkur auch gerne mit kosmetischen Behandlungen und Massagen – ob klassisch, Lomi-Lomi oder sonstige – fragen Sie uns danach...
Dieser Wochenablauf stellt den Rahmen Ihrer Fastenwoche dar, Änderungen vorbehalten!
Die Scheinfasten-Kur beginnt für Sie nach der Ankunft am späten Nachmittag mit einer Kennenlern-Runde und Infos über den Ablauf der Woche sowie mit einem Scheinfasten-Abendgericht aus der Hotelküche (gehobene Kategorie).
In den kommenden Tagen werden Sie viel Bewegung an der frischen Luft, aber auch Zeit für sich haben.
(Die Zeiten und das Programm können je nach Wetter und Gruppe variieren): *
08.00 Uhr:
Morgen-Ritual (je nach Wetter im Freien oder im Raum): Befindlichkeitsrunde, Wissenswertes zum Fasten, Atem- und Dehnübungen bringen neue Frische für Körper, Geist und Seele.
09.00 Uhr:
Anschließend gemeinsames Teetrinken, auch eine Tasse Kaffee ist erlaubt. Scheinfasten-Frühstück. Wir verwöhnen Sie mit leckeren Gerichten nach dem Masterplan von Prof. Dr. Andreas Michalsen.
10.00 Uhr:
An den Vormittagen geführte Wanderungen oder leichte Bergwanderungen
13.00 Uhr:
Scheinfasten-Mittagsgericht aus der Hotelküche
nachmittags:
Zeit für… Massagen, Sauna, Wärme (Spa), Fitness oder einfach nur Muße...
18.00 Uhr:
Scheinfasten-Abendgericht aus der Hotelküche
abends:
Zeit für… Muße, Wellness, gemütliches Beisammensein, Spiele, Ratschen, Erfahrungen und Erlebnisse austauschen, Lebensfreude tanken, Roof-Top Bar …
An drei Abenden in dieser Woche abwechslungsreiches Programm, z.B. stilles Qi Gong, Entspannung und sanftes Yoga, Fantasiereise, meditatives Malen o.ä.
und/oder: Vorträge, Gespräche, Diskussionsrunden (u.a. zu den Themen Fasten und Ernährung, Kräuter und Gewürze, Gesundheit, Wohlbefinden etc. ...)
Am Abreisetag verwöhnen wir Sie noch mit einem leckeren Frühstück nach dem Masterplan von Prof. Dr. Andreas Michalsen. Selbstverständlich bekommen Sie auch noch Tipps und Rezepte für Ihre Aufbautage zuhause mit auf den Weg.
* Ganz wichtig: Abschalten, Entspannen, Erholen und Regenerieren tragen ganz entscheidend zum Erfolg dieser Scheinfasten-Kur bei. Sie entscheiden deshalb selbst, ob Sie immer am Programm teilnehmen oder sich bei Bedarf lieber mal zurückziehen wollen. Ihr persönliches Wohl liegt uns sehr am Herzen!