Basenfasten
Ziel des Basenfastens ist das Kennenlernen einer neuen, basenreichen Ernährung.
Basenfasten ist die sanfteste Art zu fasten, da es hier eigentlich kaum Verzicht gibt - außer auf liebgewonnene Gewohnheiten beim Essen und Trinken, die uns auf Dauer nicht gut tun.
Diese sanfte Fastenmethode eignet sich hervorragend für Erstfaster. Eine Basenkur ist auch ein idealer Einstieg in eine neue Ernährungsweise, z.B. im Anschluß an eine Fastenwoche nach Buchinger.
Übersicht
so funktionierts ...
Bei der Basenkur dürfen Sie essen bis Sie satt sind - allerdings nur das was der Körper basisch verstoffwechselt. Wir verwöhnen Sie mit leckeren Gerichten aus natürlich gereiftem Obst und Gemüse der Saison, Kartoffeln, Pilzen, naturreinen kaltgepressten Ölen, frischen Kräutern, Sprossen, Samen und Nüssen. Zu trinken gibt es Kräutertees und Wasser.
Der Verzicht auf säurebildende Lebensmittel während der Basenkur ist dabei der "Hauptgewinn": tierische Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte und Eier, aber auch Getreide und Getreideprodukte (z.B. Brot, Nudeln, Reis, Backwaren), Süßigkeiten, Softdrinks, Kaffee und Alkohol machen uns müde und träge, pflanzliche Lebensmittel dagegen fit und leistungsfähig. Entscheidend ist die richtige Auswahl. Optimal zusammengestellte Zutaten bringen den Stoffwechsel auf Trab, (Wild-)Kräuter und Gewürze fördern die Verdauung, bauen belastendes Übergewicht ab und bringen Energie und Power zurück. Und wenn Sie konsequent mitmachen, können Sie in dieser Woche sogar bis zu 8 Pfund Gewicht verlieren.
einige Stimmen unserer Teilnehmer:
Liebe Ute ...du wirst es nicht glauben, aber ich habe 5 Kilo abgenommen! Ich bin fit wie ein Turnschuh und konnte sofort 20 Minuten auf meinem Ergometer strampeln! Ich habe meinen ganzen Haushalt umgestellt und koche brav nach Rezept. Mein Mann ist begeistert!! Du bist die Beste!
Kerstin S., Hohentann
(..)Deine Anregungen haben mich beflügelt. Ich habe die Basenkur zuhause um eine Woche erweitert und fange jetzt langsam an auf Normalkost umzustellen. Ich will aber möglichst nach dem Prinzip der Pyramide mein Essen zu mir nehmen. Bis jetzt habe ich 3 kg abgenommen. Super !!!
Täglich habe ich auch die Bewegung mit eingebaut. Vor dem Frühstück walke ich eine Stunde am Lech entlang. Das tut mir sehr gut, das will ich so beibehalten. Das heißt die Woche mit Dir hat mir viel gebracht und hat mir sehr gut getan. Ich fühle mich wieder frisch, jung und unternehmungslustig.(..)
Hannelore O., Augsburg
(..) Juhuuu... ich habe in dieser Woche 3,8 kg abgenommen!
Ich mache zur Zeit noch mit dem Basenfasten weiter, da es mir gut tut; nur die Bewegungseinheiten mit 2-4 Stunden täglich, sind leider nicht mehr möglich und die Ruhezeiten mit Leberwickel gehen auch nur am Wochenende.
Mir hat die Woche mit dir und der Gruppe sehr gut gefallen und wir hatten sehr schöne Erlebnisse, von denen ich noch lange zehren werde.
Ja, vielleicht sehen wir uns wirklich wieder bei einem 'Basenfasten'.(..)
Renate H., Tirol
Häuser
Das nachfolgende Hotel habe ich mit viel Liebe für Sie ausgesucht. Die Mitarbeiter sind auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Fastengäste eingestellt und gehen gerne auf Sie ein.
Allgäu Resort ****S (5 Tage Basenfasten-KURlaub)
Sebastian-Kneipp-Allee 7
87730 Bad Grönenbach
Beschreibung, Leistungen, Preise...
Das Allgäu ist der ideale Ort für Ihren KURlaub!
Optional verwöhnen Sie bei Ihrer Fastenkur auch gerne mit Massagen – ob klassisch, Energetische Behandlung, Lomi-Lomi oder sonstige – fragen Sie uns danach...
Wochenablauf
Dieser Wochenablauf stellt den Rahmen Ihrer Fastenwoche dar, Änderungen vorbehalten!
Die Basenkur beginnt für Sie nach der Ankunft am späten Nachmittag mit einer Kennenlern-Runde und Infos über den Ablauf der Woche. Anschließend gibt es den "Glaubertrunk" (Darmentleerung mit Glaubersalz) als Startsignal für eine effektive Entschlackung.
In den kommenden Tagen werden Sie viel Bewegung an der frischen Luft, aber auch Zeit für sich haben.
(Die Zeiten und das Programm können je nach Wetter und Gruppe variieren): *
08.00 Uhr:
Guten Morgen! Den Teilnehmern unserer 2-Wochen-Kur servieren wir morgens einen kreislaufanregenden Tee ans Bett und kontrollieren auf Wunsch auch Ihren Blutdruck. Bei Bedarf ist Ihnen unsere erfahrene Krankenschwester Anna auch gerne beim Einlauf behilflich.
08.30 Uhr:
Morgen-Ritual: Befindlichkeitsrunde, Wissenswertes zum Fasten, Atem- und Dehnübungen.
09.00 Uhr:
Gemeinsames basisches Frühstück, z.B. mit Erdmandeln, Hirse, Chiasamen, frisches Obst, Trockenfrüchte, Nüsse..., Kräutertee und Wasser.
10.00 Uhr:
An den Vormittagen geführte Wanderungen oder leichte Bergwanderungen
13.00 Uhr:
Basisches Mittagsgericht.
Bei der Basenkur dürfen Sie essen bis Sie satt sind - allerdings nur das was der Körper basisch verstoffwechselt. Wir verwöhnen Sie mit leckeren Gerichten aus natürlich gereiftem Obst und Gemüse der Saison, Kartoffeln, Pilzen, naturreinen kaltgepressten Ölen, frischen Kräutern, Sprossen, Samen und Nüssen. Zu trinken gibt es Kräutertees und Wasser.
nachmittags:
Zeit für… Massagen, Sauna, Wärme (Infrarotkabine) oder einfach nur Muße...
18.00 Uhr:
Leichtes basisches Abendessen, z.B. Gemüse-/Kartoffelsuppe.
Bei der Basenkur dürfen Sie essen bis Sie satt sind - allerdings nur das was der Körper basisch verstoffwechselt. Wir verwöhnen Sie abends mit leckeren Gerichten aus natürlich gereiftem Gemüse der Saison, Kartoffeln, Pilzen, naturreinen kaltgepressten Ölen, frischen Kräutern, Sprossen, Samen und Nüssen. Zu trinken gibt es Kräutertees und Wasser.
abends:
Zeit für… Muße, Wellness, gemütliches Beisammensein, Spiele, Ratschen, Erfahrungen und Erlebnisse austauschen, Lebensfreude tanken…
An drei Abenden in dieser Woche abwechslungsreiches Programm, z.B. Klangschalenmeditation, stilles Qi Gong, Entspannung und sanftes Yoga, Fantasiereise, meditatives Malen, freie Bewegung mit Musik o.ä.
und/oder: Vorträge, Gespräche, Diskussionsrunden (u.a. zu den Themen Fasten und Ernährung, Kräuter und Gewürze, Gesundheit, Wohlbefinden etc. ...)
Am Abreisetag verwöhnen wir Sie noch mit einem leckeren basischen Müsli. Selbstverständlich bekommen Sie auch noch Tipps und Rezepte für Ihre Aufbautage zuhause sowie ein kleines Lunchpaket für die Heimreise mit auf den Weg.
* Ganz wichtig: Abschalten, Entspannen, Erholen und Regenerieren tragen ganz entscheidend zum Erfolg dieser Basenkur bei. Sie entscheiden deshalb selbst, ob Sie immer am Programm teilnehmen oder sich bei Bedarf lieber mal zurückziehen wollen. Ihr persönliches Wohl liegt uns sehr am Herzen!